ÜBER 30 JAHRE STEUERRECHTSEXPERTISE

Bereits 1989 wurde die heutige Steuerkanzlei Kleine & Partner von Dipl.-Betriebswirt Werner Kleine als Steuerbüro Werner Kleine in Bonn gegründet. Über die Jahre wuchs das Steuerbüro zu einer stattlichen Kanzlei heran – geprägt durch langjährig treue Mitarbeiter und enge Mandantenbeziehungen.

Mit über 45 Mitarbeitern betreuen wir heute mittelständische gewerbliche Unternehmen sowie Freiberufler und Privatpersonen im Großraum Köln/Bonn und bundesweit. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung von Betrieben des Gesundheitswesens – insbesondere Ärzte, Zahnärzte und Apotheken – in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht.

Im Januar 2019 übertrug Werner Kleine die Leitung der Kanzlei an seinen Sohn Maximilian Kleine und seine beiden langjährigen Mitarbeiter Manfred Grunert und Markus Holzäpfel, die die Kanzlei nun als Partnerschaftsgesellschaft unter dem Namen Kleine & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB erfolgreich weiterführen.

UNSERE PARTNER

MAXIMILIAN KLEINE

Master of Science – Steuerberater – Fachberater für das Gesundheitswesen (DstV. e.V.) – Fachberater für Unternehmensnachfolge (DstV. e.V.)

Nach Abschluss seines Masters in Betriebswirtschaft arbeitete Maximilian Kleine mehrere Jahre bei der international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Frankfurt. Während dieser Zeit legte er das Steuerberaterexamen ab und konnte konkrete Erfahrungen in vielfältigen Problemstellungen sammeln. Seit seiner Rückkehr in das schöne Rheinland 2017 bringt er mit vollem Einsatz seine weitreichende Erfahrung im Steuerbüro Kleine ein.

MANFRED GRUNERT

Dipl.-Finanzwirt (FH) – Rechtsanwalt – Fachberater für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH) – Fachberater Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

Bevor Manfred Grunert sich für ein rechtswissenschaftliches Studium entschied, war er zunächst im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung tätig. Bereits parallel zu seinem Jurastudium arbeitete er tatkräftig im Steuerbüro Kleine mit. Als ehemaliger Finanzbeamter und Volljurist ist er neben dem Steuerrecht sowohl mit der Verfahrensweise der Finanzbehörden als auch außersteuerlichen Problemstellungen besonders vertraut.

MARKUS HOLZÄPFEL

Dipl. Betriebswirt (FH) – Steuerberater

Als „alt eingesessener“ Bonner ist Markus Holzäpfel bereits seit dem Jahre 2000 für das Steuerbüro Kleine tätig. Seine Tätigkeit begann unmittelbar nach Abschluss des betriebswirtschaftlichen Studiums. Bereits im Jahre 2004 absolvierte er anschließend das Steuerberaterexamen. Da er Mandanten aus sämtlichen Sparten betreut, ist er unser Allrounder auf allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gebieten.